15.04.2025 - Augsburg
29.000 Quadratmeter Schulgebäude sollten abgerissen werden. Immer noch ein Alltagsfall in Deutschland und Europa. Architekturstudierende der Technischen Hochschule Augsburg haben das betroffene Gymnasium unter die Lupe genommen und untersucht, wie man das Gebäude gestalterisch, funktional und energetisch ertüchtigen könnte. Die Dokumentation zeigt exemplarisch anhand der komprimiert dargestellten Ergebnisse und Methodiken, wie man ein Gebäude aus den 70er Jahren wertschätzen - und danach "einfach. schön. weiterbauen." kann.
Es wird eine Analysemethode zum Umgang mit bestehenden Gebäuden und ihrer Umgebung vorgestellt. Die hier angewandte Wertschätzungsanalyse, die aus einem dänischen Planungs- und Umbaudiskurs stammt, hat deutschlandweit in Fachkreisen bereits Nachfrage und Neugier geweckt. Sie wird seit einigen Jahren an der Technische Hochschule Augsburg, Studiengang Architektur gelehrt.
Die Wertschätzungsanalyse schlägt fünf Strategien für einen Umgang mit dem Bestand vor: Reparatur, Subtraktion, Rekonstruktion, Transformation und Addition. Auch Kombinationen der Strategien sind möglich. Die Entwurfsarbeiten der Studierenden in dieser Publikation sind dementsprechend eingeordnet.
Die technischen und gestalterischen Herausforderungen in das Beispiel des Gymnasiums sind ähnlich wie beim Bauten der 70er Jahren in generell und dienen als Inspiration für die vielen Brüder- und Schwesterbauten, die in öffentlicher Hand in der Bundesrepublik vor einem Umbau oder einem Abriss stehen.
Die gesamte Publikation kann hier als PDF heruntergeladen werden:
Publikation: einfach. schön. weiterbauen.
Weitere Informationen zum Projekt:
Projektseite
Ansprechpartnerin
Prof. Architektin Mikala Holme Samsøe
Fakultät für Architektur und Bauwesen
Technische Hochschule Augsburg
Telefon: +49 821 5586-3026
mklhlmsmsthd
Quelle: Technische Hochschule Augsburg, Fotos: Mikala Holme Samsøe
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München