28.03.2025 - Online
Bei der Online-Vortragsreihe werden unterschiedlichste Themen behandelt, die für die praktische Denkmalpflege von Relevanz sind. Da die Vorträge nicht aufeinander aufbauen, besteht die Möglichkeit, gezielt einzelnen Vorträgen zu folgen. Am 28. März 2025 geht es um das Thema „Entwicklung hölzerner Dachtragwerke im 19. Jahrhundert“.
Die Bauaufgaben des 19. Jahrhunderts – vom Theater bis zur stützenfreien Bahnhofshalle, von der Reithalle bis zum Kirchengebäude – brachten oftmals technische Anforderungen mit sich, die nicht ohne weiteres mit dem etablierten Repertoire der traditionellen handwerklichen Bautechnik zu bewältigen waren. Den neuen Bauaufgaben steht im frühen 19. Jahrhundert eine deutlich wachsende Innovations- und Experimentierfreude in der Bautechnik gegenüber, die von einer Vielzahl bautechnischer Publikationen begleitet wurde, die allerlei neue Konstruktionsideen anpriesen und in die Baupraxis zu vermitteln suchten. Dachtragwerke nationaler und internationaler Prägung gepaart mit althergebrachten und modernen sowie innovativen Ideen bei gleichzeitg hohem Bauaufkommen prägten die Epoche des 19. Jahrhunderts entscheidend und machen seine Erzeugnisse überaus vielfältig und bedeutend.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Foto: Prof. Stefan Holzer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München