25.03.2025 - München
Die 14 Regional- und 15 Hochschulbeauftragten sind der direkte Draht der Kammer in die Regierungsbezirke bzw. zu den Studierenden. Ein- bis zweimal jährlich tauschen sich der BayIka-Vorstand und die Beauftragten persönlich aus. Beim jüngsten Treffen am 25. März waren auch der neu berufene Regionalbeauftragte für die Region Traunstein, Dr.-Ing. Christof Volz, sowie die neuen Hochschulbeauftragten an der OTH Regensburg, Prof. Dipl.-Ing. Florian Weininger und Prof. Dipl.-Ing. (FH) Florian Scharmacher mit dabei.
Zunächst ging der Vorstand auf die Entwicklungen der Kammer ein: Die Mitgliederzahl ist seit Jahren von moderatem Wachstum geprägt, speziell bei den Jüngeren. Zu den besonderen Angeboten für die Nachwuchskräfte zählt auch das Traineeprogramm.
Die berufsbegleitende Fortbildung bereitet junge Talente gezielt auf die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Positionen vor. Zehn Jahre nach Start des Traineeprogramms ist nun eine größere Überarbeitung der Fortbildung geplant. Anregungen nimmt die Ingenieurakademie Bayern entgegen.
Der Vorstand informierte auch über die berufspolitischen Aktivitäten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wie die 13 Forderungen an die neue Bundesregierung, aktuell durchgeführte parlamentarische Frühstücke und die geplante Ausweitung und Professionalisierung der berufspolitischen Arbeit.
Gerade im ländlichen Raum sind die Kammermitglieder oft sehr gut mit ihren lokalen Abgeordneten vernetzt. Diesen direkten Draht gilt es zu nutzen. Dieter Federlein, einer der Regionalbeauftragten für Unterfranken, hatte angeregt, die Positionen der Kammer regional weiterzutragen.
Damit dies praktisch gut umsetzbar ist, wird die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in den kommenden Monaten zu den zentralen Kammerthemen kurz gehaltene Positionspapiere formulieren, die die Sicht der BayIka-Bau auf beispielsweise die Vergabeprozesse, die Normenpraxis oder andere formelle Abläufe darstellt und praxisnahe Lösungsvorschläge macht.
Diese Papiere stellt die Kammer ihren Regionalbeauftragten zur Verfügung, damit die Themen bestmöglich verbreitet werden. Themenhinweise aus der Mitgliederschaft sind jederzeit willkommen.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München